vij - Zentrum für Integration Stuttgart

Der Verein für Internationale Jugendarbeit (vij) begleitet und berät Menschen im Migrationsprozess. Seit über 130 Jahren stehen wir Menschen zur Seite, die mit neuen Perspektiven nach Deutschland kommen. Das Zentrum für Integration des vij ist ein Bereich, dessen Hauptaufgabe die erfolgreiche Integration und Bildung von Menschen mit Migrationshintergrund ist. Wir bieten verschiedene Beratungs-, Bildungs-und Integrationsangebote für Zuwanderer und Arbeitgeber, die ausländische Mitarbeiter beschäftigen.

Ihre Vorteile bei den Deutschkursen des vij

Langjährige Erfahrung im Bereich Deutschkurse/ Integrationsmaßnahmen für Migranten, professionelle, hochqualifizierte und sehr motivierte Dozenten, komfortables Lernen in großen, modern eingerichteten Schulungsräumen in der Willy-Brandt- Strasse 50, eine freundliche, warme und angenehme Unterrichtsatmosphäre, ausführliche Beratungsgespräche durch unsere kompetente Mitarbeiter, hohe Zuverlässigkeit, große Zufriedenheit unserer Kursteilnehmer; Gründe um sich für einen Deutschkurs/eine Maßnahme beim VIJ zu entscheiden. Lassen Sie sich überzeugen und vereinbaren Sie einen kostenlosen und unverbindlichen Beratungstermin!

TeilnehmerInnen über die Deutschkurse

  • Evelina Lavneczek, 26 Jahre, aus Polen:
    „Wir sprechen viel Deutsch im Kurs und das ist für mich die einzige Möglichkeit, meine Sprache zu verbessern. Die Lehrerin hat alles gut erklärt und die Unterrichtsstunden waren immer sehr interessant“.
  • Kane Abdulkader, 35 Jahre, aus dem Irak:
    „Ich habe im Kurs neue Leute kennengelernt, mit denen ich auch außerhalb des Kurses etwas unternehmen kann“.
  • Catalin Ionut Coto, 28 Jahre, aus Rumänien:
    „Ich habe keine Angst mehr Pflegeberichte zu schreiben, ich fühle mich sicherer, wenn ich mit Patienten kommunizieren muss“.

Bereichsleitung:
Frau Carola Piretzi
0711 23941 - 54
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Folgende Abteilungen gehören zum Zentrum für Integration:

Deutschkurse

Deutschkenntnisse sind der Schlüssel zu einer gelungenen Integration und für eine aktive Teilhabe am Berufsleben. Ob Anfänger oder Fortgeschritten, bei uns können Sie bei jedem Niveau starten.

Migrationsberatung

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert und richtet sich vorwiegend an Teilnehmer der Integrationskurse, die auch vom BAMF gefördert werden.

Club International

Der Club International ist ein Treffpunkt für junge Leute zwischen 18 und 27 Jahren aus verschiedenen Ländern und Kulturen, um sich dort auszutauschen und etwas gemeinsam zu unternehmen. Unsere Gäste sind Studenten, Au-pairs, Fachkräfte, FSJler, Auszubildende oder Teilnehmer der Deutschkurse.

Hygia

Im Projekt „Hygia" können medizinische Fachkräfte aus dem Ausland mit einem hier nicht anerkennungsfähigen Abschluss eine hierzulande erforderliche Qualifikation für den Gesundheitsbereich erwerben.